Die rote Lokomotive des Typs Re460 ist seit 20 Jahren das Rückgrat der Fernverkehrsflotte der SBB . Die 119 Loks umrunden gemeinsam täglich 2,5 Mal die Erde. Nun wird die Flotte im Industriewerk Yverdon-les-Bains für 230 Millionen Franken modernisiert: Danach fahren die Loks stromsparender weitere 20 Jahre.

Außen wird ein neuer, glänzend roter Anstrich aufgetragen und das Lokpersonal bekommt einen verbesserten Arbeitsplatz. Eingebaut werden auch neue Umrichter, welche die Fahrmotoren mit Strom speisen und damit Bremsenergie zurückgewinnen. Dank den neuen Umrichtern spart die SBB jedes Jahr 27 Gigawattstunden. Zudem werden die Kühlsysteme der Umrichter in den modernisierten Loks zukünftig mit Wasser statt Öl betrieben werden. Auch dies führt zu einem umweltfreundlicheren Betrieb.

Der erste Prototyp der modernisierten Lok wird voraussichtlich Ende 2015 fertig sein.

(SBB)