In Kooperation mit dem Infrastrukturunternehmen Cofely-Fabricom (GDF SUEZ) modernisiert Siemens über 2200 Gleiskilometer des belgischen Eisenbahnnetzes. Der Auftrag des belgischen Eisenbahninfrastrukturbetreibers Infrabel über die Ausrüstung mit dem Zugsicherungssystem „European Train Control System“ ETCS Level 2 hat ein konsortiales Auftragsvolumen von rund 510 Millionen Euro. Bis 2025 soll das Projekt abgeschlossen sein. ETCS soll die unterschiedlichen nationalen Zugsicherungssysteme abgelöst werden und mit einem einheitlichen System zu mehr Sicherheit führen.

Bei Trainguard 200 RBC für ETCS Level 2 werden die Fahrbefehle als standardisierte Telegramme per GSM-R/Euroradio auf das Fahrzeug übertragen.

Bei Trainguard 200 RBC für ETCS Level 2 werden die Fahrbefehle als standardisierte Telegramme per GSM-R/Euroradio auf das Fahrzeug übertragen.

Beim europäischen Zugsicherungssystem ETCS Level 2 besteht mit dem Einsatz des bahnspezifischen Mobilfunksystems GSM-R eine dauerhafte zwei Wege-Funkverbindung zwischen Fahrzeug und Strecke. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung der Geschwindigkeit, geänderte Fahrbefehle können unverzüglich an das Fahrzeug übertragen werden und der Fahrzeugführer bekommt alle relevanten Informationen im Führerraum angezeigt. Siemens stattet derzeit Strecken in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Türkei und Ungarn mit diesem hochautomatisierten System aus. (Quelle: Siemens)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com

Grafik: Siemens AG