Die Modernisierung der Bahnstrecke zwischen Hannover und Uelzen ist angelaufen. Siemens liefert und installiert im Auftrag der DB Netz AG elektronische Leit- und Sicherungstechnik. Der erste Teil der insgesamt rund 90 neuen Eisenbahnsignale wurde nun entlang der Strecke aufgestellt. Bei den zwei Tage andauernden Arbeiten wurden Masten mittels Hubschraubern passgenau an die Aufstellungsorte geflogen und verankert.

Der Einsatz mit Hubschraubern erleichtert das Bauen „unter rollendem Rad“, da keine Gleissperrungen benötigt werden. Zudem wurden für die Arbeiten Zugpausen genutzt, so dass es zu keinerlei Einschränkungen des Zugverkehrs kam. Jeder der installierten Lichtsignalmasten ist etwa sechs Meter hoch, wiegt rund 750 Kilogramm und ist mit umweltfreundlicher LED-Technik ausgestattet.

Im Oktober beginnt Siemens mit der Errichtung der neuen elektronischen Stellwerks-Unterzentrale (ESTW UZ) in Celle. Fünf weitere, entlang der Strecke ausgelagerte Stellwerke werden bereits ab August installiert. Sie werden sukzessive bis 2017 die bisher im Einsatz befindlichen Systeme der Relaistechnik ablösen. Die erste Inbetriebnahme ist für Sommer 2014 geplant. Zusammen mit einem neuen Achszählsystem steuern die Stellwerke künftig die Weichen und Signale vollelektronisch und überwachen alle Zugbewegungen im Gleis. Bedient wird die neue Stellwerkstechnik aus der Betriebsleitzentrale in Hannover.

(Siemens, Foto: Siemens)