Stadler Rail bringt zurzeit die ersten Fahrzeuge aus einer Bestellung des russischen Unternehmens Aeroexpress auf den Weg von der Schweiz nach Russland. Der Transport der an sich sechsteiligen Triebfahrzeuge führt zunächst per Schwertransport auf der Straße in einzelnen Wagenkästen innerhalb von drei Nächten nach Basel. Die besondere Schwierigkeit ist die Gesamthöhe des Transports von 5,25 Metern. Ab Basel bis Amsterdam erfolgt der Transport auf dem Rhein. Anschließend geht es per Schiff nach Sassnitz, dort ist die Ankunft am 25. September geplant.

In Sassnitz werden die Wagenkästen auf die Breitspurdrehgestelle montiert und die Züge zusammengestellt. Ab Sassnitz geht es weiter per Schiff nach Litauen in den Hafen von Klaipeda.
Das Stadler Rail Werk in Minsk wird auf den eigenen Rädern erreicht. Die Inbetriebsetzung erfolgt in Minsk.

Stadler Rail fertigt am Standort Altenrhein zur Zeit Doppelstockzüge vom Typ KISS (komfortabler innovativer spurtstarker S-Bahn-Zug) für Aeroexpress. Die Fahrzeuge sollen ab 2015 auf drei Linien zwischen der Moskauer Innenstadt und den Flughäfen eingesetzt werden.

Einen ausführlichen Bericht über den Transport und über Stadlers Fahrzeuge für Moskau lesen Sie in der November-Ausgabe des Privatbahn Magazins (ab 18. November am Bahnhofskiosk, bequem per Abo schon eine Woche früher). Weitere Informationen und Bezugsquellen unter www.privatbahn-magazin.de.

(lü; Foto: Jürg Lüthard)