Die SBB haben den Auftrag für die künftigen internationalen NEAT-Züge an Stadler Rail vergeben, teilt Stadler Rail mit. Das Unternehmen stoße mit diesem Auftrag ins Highspeed-Segment bis 250 km/h vor, heißt es. Den Angaben zufolge werden die Mehrsystemzüge Zulassungen für die Schweiz, Italien, Deutschland und Österreich erhalten. Es handelt sich weltweit um den ersten einstöckigen Niederflur-Hochgeschwindigkeitszug. Das Auftragsvolumen beträgt laut Stadler Rail rund 980 Millionen Schweizer Franken (rund 800 Mill. Euro).

Der neu entwickelte EC250 ist ein 200m langer 11-teiliger Gliederzug. Die Wagen sind mit sogenannten Jakobsdrehgestellen verbunden. Der Auftrag der SBB soll zur besseren Auslastung des größten Stadler-Werkes in Bussnang ab Mitte 2015 beitragen. Der Zug wird komplett in Bussnang gebaut, die Drehgestelle kommen aus dem Stadler-Werk in Winterthur. Viele Schweizer Zulieferbetriebe werden wichtige Komponenten liefern, so dass die Schweizer Wertschöpfung rund 80 Prozent erreiche.

(Stadler; Foto: Stadler Rail AG / Nose Design AG)