Der russische Schienenfahrzeugbauer JSC Transmashholding will mit der Tognum AG haben ein Gemeinschaftsunternehmen gründen. Zweck des Unternehmens soll der Bau von Dieselmotoren in der Stadt Kolomna nahe Moskau sein. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde anlässlich des Weltwirtschaftsforums in St. Petersburg von Andrey Bokarev, Präsident von Transmashholding, und Joachim Coers, Vorstandsvorsitzender der
Tognum AG, unterzeichnet, teilte Tognum heute mit.

Das neue Werk ist den Angaben zufolge für die Herstellung von bis zu 1.000 Motoren pro Jahr zum Einsatz in Lokomotiven, Bergbaufahrzeugen und zur dezentralen Energieerzeugung ausgelegt. Geplant seien Montage, Test und Lackierung von Tognums MTU-Dieselmotoren der Baureihe 4000 und Stromaggregaten sowie Vertrieb und Service. Zudem wollen Transmashholding und Tognum ein gemeinsames Entwicklungszentrum für Dieselmotoren aufbauen. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 80 Millionen Euro. Die Planung für den Aufbau des neuen Werks soll bis zum 1. November 2013 abgeschlossen sein. Der Produktionsstart ist für Dezember 2015 geplant.

(Tognum)