Die Bombardier TRAXX F140 AC Last Mile-Lokomotive 187 009 hat in den vergangenen Wochen im Anschluss an ihre erfolgreiche Testfahrt von Ungarn bis in die Türkei und zurück Klimatests im Klima-Wind-Kanal Wien absolviert. Unter anderem ging es um ihr Funktionieren bei Eis, Schnee und extremer Hitze. Unter diesen erschwerten Bedingungen wurden zum Beispiel das Aufrüsten der Lok, die freie Sicht durch die Frontscheibe und das Funktionieren der Kupplung erprobt.

Auf der einen Seite wurde die Lok bei Temperaturen bis zu -35°C getestet – wobei sich erwies, dass auch bei solch niedrigen Temperaturen die Leittechnik sehr schnell reagierte und dass der Diesel-Zusatzmotor funktionsfähig ist. Auf der anderen Seite ging es um die Performance der Lok bei bis zu +45°C und Windgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern. Hier wurde besonders darauf geachtet, ob das Klimagerät (die Klimaanlage) und das Flex Panel diesen extremen Bedingungen standhielten. Nach Angaben von Hersteller Bombardier hat die TRAXX F140 AC Last Mile-Lokomotive die Tests erfolgreich absolviert.

(Bombardier; Foto: Bombardier)