Eine weitere Premiere für die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive: Letzte Woche zog sie erstmals in Dreifachtraktion mit zwei TRAXX MS-Lokomotiven (bei denen jeweils nur die halbe Leistung eingeschaltet war) einen Zug auf Bergstrecken in Österreich. Die Lokomotiven starteten in München, mit einem Zug mit 2550 Tonnen Gewicht. In Hall/Tirol wurde der Zug getrennt.

Im Anschluss zogen die Loks dann einen noch 1500 Tonnen schweren Zug auf die Brennerpasshöhe – bis zu 29 Promille steile Rampen hoch. Auf dem Rückweg konnte die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive dank ihrer hohen elektrischen Bremskraft einen Zug von 970 Tonnen eigenständig rekuperativ bremsen. Die Lokomotive bewies damit, dass sie aufgrund technischer Weiterentwicklungen im Bereich maximale Anhängelast eine sehr gute Performance am Berg zeigt – eine Performance, die die schon bisher sehr guten Leistungen der TRAXX-Plattform am Berg noch weiter steigert.

(Bombardier)