Die TRAXX AC Last Mile-Lokomotive von Bombardier demonstrierte kürzlich auf dem Versuchsring im tschechischen Velim, dass sie nicht nur im elektrischen Betrieb, sondern auch im Last Mile-Modus in der Lage ist, auch schwere Züge bis zu 2.000 Tonnen zu ziehen. Die Last Mile-Funktion ist eine von Bombardier Transportation entwickelte Kombination aus Dieselmotor und einer unterstützenden Traktionsbatterie, die es erlaubt, kurze Strecken ohne Fahrdraht zu überbrücken. Eisenbahnunternehmen können damit ihre Verkehre nahtlos bis in Häfen, Güterterminals, Ladehallen hinein ohne den zusätzlichen Einsatz von Lkws und Rangierloks gestalten.

Mit einem schweren Zug hat die Lok im Last Mile-Modus eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometern pro Stunde, ohne Zug von bis zu 60. Unter Fahrdraht liegt ihre Höchstgeschwindigkeit laut Hersteller Bombardier bei 160 Kilometern pro Stunde. Der Übergang von elektrischer Traktion auf Dieseltraktion erfolgt dynamisch, das heißt ohne Anhaltevorgang.

Die TRAXX AC mit Last Mile-Funktion stehe kurz vor der Zulassung und vor der Betriebsaufnahme, heißt es. Bisher wurden TRAXX AC Last Mile-Lokomotiven den Angaben zufolge von den Unternehmen Railpool und Akiem bestellt. Railpool verleast drei von diesen Loks an die Schweizer Eisenbahngesellschaft BLS Cargo.

(PM Bombardier Transportation)