In der ungarischen Stadt Miskolc wurden heute die neuesten Straßenbahnen aus den Fabriken von Škoda Transportation in Dienst gestellt. Das erste Fahrzeug konnte einige Wochen vor dem vertraglich festgelegten Zeitpunkt in Betrieb genommen werden, meldet der tschechische Hersteller von Schienenfahrzeugen. Škoda Transportation wird der nordungarischen Stadt insgesamt 31 Niederflurstraßenbahnen liefern.

Der fünfteilige doppelt gesteuerte Straßenbahntriebwagen besitzt drei festsitzende Chassis, die äußeren beiden sind angetrieben, das mittlere als Standard. Die Straßenbahn bietet Platz für 300 Fahrgäste, die sich auf klimatisierte und mit modernen Informationssystemen mit LCD-Bildschirmen ausgestattete Fahrzeuge freuen können. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Kinderwägen wurde ebenfalls ausreichend Platz eingeplant.

(Škoda)