Echtzeitinformationen über aktuelle Abfahrtszeiten, mögliche Anschlüsse und Alternativverbindungen sind bald auch in der Region Bremen-Niedersachsen Alltag. Die Einführung des neuen Regio-RBL beim Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) im Rahmen des Projekts ‚Echtzeitinformation im VBN‘ konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Die ersten zwei Verkehrsunternehmen (Wolters Linienverkehrsbetriebe GmbH sowie Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH) wurden in das neue mandantenfähige Betriebsleitsystem (Regio-RBL) eingebunden.

Um die aktuellen Positionen der Fahrzeuge zuverlässig in das zentrale System einspeisen zu können, wurden zudem sämtliche Fahrzeuge des Verkehrsbetriebs Wolters mit dem IVU-Bordrechner und der zugehörigen Software ausgestattet. Dieser sorgt nun dafür, dass die Echtzeitdaten des Unternehmens verkehrsbetriebsübergreifend zur Verfügung stehen und so zukünftig eine verbundweite, umfassende Fahrgast- und Anschlussinformation möglich wird.

Das so genannte Regio-RBL ist eine leicht zu bedienende Variante des Betriebsleitsystems IVU.fleet und der Fahrgastinformation IVU.realtime, die durch ein gezieltes Anpassen der Funktionalitäten des Ursprungssystems an die Bedürfnisse der Regionalkunden und eine gleichzeitige Erweiterung um eine Mandantenfähigkeit entstand.

(PM IVU)