Der Vectron hat die unbefristete Zulassung in Schweden erhalten, meldet Siemens heute. Dies ist den Angaben zufolge nach Polen, Rumänien, Deutschland und Österreich die fünfte Länderzulassung in Europa. Für Schweden lag bisher eine vorläufige Zulassung vor. Für weitere Länder wie z.B. Italien, die Niederlande, Norwegen und die Schweiz laufen die Zulassungsarbeiten ebenfalls.

Der Vectron hatte im März 2012 nach erfolgreicher Wintererprobung in Nordschweden, u.a. auf der Erzbahn nach Kiruna, eine vorläufige Zulassung für das schwedische Netz erhalten. Anschließend war das Fahrzeug bis Oktober 2012 im kommerziellen Einsatz und hat dabei über 100.000 Kilometer zurückgelegt. Mit Wirkung vom 30. April 2013 wurde nun die unbefristete Zulassung erteilt.

Nach Überstellung von Schweden nach Norwegen wurden dort Test- und Zulassungsfahrten durchgeführt. Anschließend fand ein Betriebseinsatz im Güterverkehr auf der Strecke Oslo – Bergen mit 22 ‰ Steigung statt. Die Zulassung für Norwegen werde in den nächsten Monaten erwartet, heißt es.

( PM Siemens)