Für 39 Doppeltriebwagen der Berliner U-Bahn-Baureihe F76 beginnt jetzt ein zweites Leben. Nach einer Komplettmodernisierung werden sie fit sein für weitere 20 Jahre Einsatzzeit. Am Mittwoch hat das von der BVG mit der Ertüchtigung beauftragte Unternehmen Vossloh Kiepe aus der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf in Leipzig den ersten der „neuen Alten“ an die BVG übergeben. Bis Februar 2017 soll das Modernisierungsprogramm abgeschlossen sein.

Nur noch äußerlich gleichen die ertüchtigten Züge ihren Zwillingen, die noch auf ihre Modernisierung warten. Freundliche Farben herrschen im Wageninneren vor, auch die Haltestangen leuchten in Gelb und sind dank der helleren Außenwände nun für Sehbehinderte deutlich besser sichtbar. Die Sitze sind im Nachtliniendekor gehalten und an der Decke sorgen neue Leuchtbänder für helles und angenehmes Licht. Durch den Ausbau einer Sitzbank hat jetzt jeder Doppeltriebwagen ein Mehrzweckabteil für Gepäck, Fahrräder und als Stellfläche für Rollstuhlfahrer. Die grauen Türgriffe wurden durch grüne Drucktaster ersetzt. Per Tastendruck können die Türen jetzt auch einzeln von innen geschlossen werden, die Taster sind mit Brailleschrift beschriftet. Weitestgehend wurden die Wünsche der Fahrgastverbände sowie der Behinderten- und Blindenverbände bei der Modernisierung berücksichtigt.

(LVB; Foto: LVB)