Am 30. Juli 2014 gingen die ersten beiden von insgesamt 13 Niederflur-Gelenktriebwagen vom Typ TramLink 6N2 in Rostock offiziell in Betrieb. Die modernen Straßenbahnen ersetzen in den kommenden Monaten die vorhandenen Tatra-Triebwagen. Noch vor Weihnachten sollen alle neuen Fahrzeuge in Rostock unterwegs sein, teilt Hersteller Vossloh Kiepe heute mit.

Das Gesamtvolumen für den Auftrag lag bei rund 38 Mio. Euro. Das Land Mecklenburg-Vorpommern förderte die 13 neuen Fahrzeuge mit ca.19 Mio. Euro.

Die neuen 5-teiligen Multigelenk-Triebfahrzeuge sind 32 Meter lang und 2,65 Meter breit. Bis zu Höhe der Einstiege wurde die Wagenbreite auf 2,30 Meter reduziert. Somit können die vorhandenen Bahnsteige ohne Umbaumaßnahmen weiterhin genutzt werden. Die zusätzliche Breite der Stadtbahnen macht sich durch mehr Platz im Innenraum bemerkbar.

(Vossloh Kiepe)