Baureihe 1600 ist für den Antrieb von kleineren Rangierlokomotiven konzipiert, deckt einen Leistungsbereich bis 690 kW ab und erfüllt die Emissionsstufe EU IIIB. Im Bild: MTU-Motor des Typs 12V 1600 R50 für kleinere Rangierlokomotiven

Baureihe 1600 ist für den Antrieb von kleineren Rangierlokomotiven konzipiert, deckt einen Leistungsbereich bis 690 kW ab und erfüllt die Emissionsstufe EU IIIB. Im Bild: MTU-Motor des Typs 12V 1600 R50 für kleinere Rangierlokomotiven

Erstmals sind Lokomotiven mit dem neuen MTU-Motor der Baureihe 1600 in Betrieb gegangen. Insgesamt 16 Lokomotiven mit dem neu entwickelten Motor 12V 1600 R50 werden auf dem BASF-Werksgelände in Ludwigshafen in den Dienst gestellt. Der Motor von MTU, einer Marke von Rolls-Royce Power Systems, leistet 690 kW und ermöglicht den Lokomotiven vom Typ Vossloh G6 per dieselhydraulischem Antrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Die Motoren erfüllen die europäische Abgasnorm EU Stage IIIB und wurden den speziellen Anforderungen im europäischen Bahnsektor entsprechend entwickelt. 

Die Lokomotiven werden am BASF-Standort Ludwigshafen im werksinternen Güterverkehr eingesetzt. Als Teil eines Lokpools stehen sie auch den Standorten Schwarzheide und Antwerpen zur Verfügung.

Die Indienststellung der G6-Lokomotiven erfolgte im Rahmen eines Programms zur Modernisierung des werksinternen Güterverkehrs der BASF. Insgesamt 22 moderne Diesellokomotiven lösen die ältere Lokflotte des weltweit größten Chemiekonzerns ab. Neben den 16 G6-Fahrzeugen gehören dazu auch vier Lokomotiven vom Typ DE 12 und DE 18, die von Motoren der Baureihe 4000 angetrieben werden. Die DE 12 ist mit dem 8V 4000 R43 ausgestattet, die DE 18 mit der 12V-Variante des gleichen Motors.

Lokomotiven mit MTU-Motoren der Baureihen 1600 und 4000 sind für den Ersatz älterer Lokflotten vorgesehen.

[Quelle: Rolls-Royce Power Systems AG]