Am Pfingstwochenende wurden insgesamt 22 neue Signale für das Digitale Stellwerk zwischen Donauwörth und Augsburg errichtet. Der Teilabschnitt Meitingen–Mertingen wird in den kommenden Monaten weiter für den späteren digitalen Bahnbetrieb vorbereitet. Die Inbetriebnahme des DSTW soll 2021 erfolgen. Bisher wird die Technik entlang der Strecke über das Stellwerk Donauwörth gesteuert.

Nach Angaben der Deutschen Bahn soll durch die Umrüstung auf ETCS (European Train Control System) in Kombination mit digitalen Stellwerken die Kapazität im Schienennetz um 20 bis 35 Prozent anwachsen – ohne einen Kilometer Schiene neu bauen zu müssen.

Der rund 2.000 Kilometer lange Schienenkorridor von Skandinavien zum Mittelmeer gehört zum Starterpaket für den vorrangigen Rollout von digitalen Technologien. In Deutschland führt die Trasse im Norden in Y-Form auf zwei Ästen von Flensburg/Hamburg und Rostock Richtung Mitteldeutschland und weiter durch Thüringen und Bayern Richtung Österreich. In Bayern sollen nach den derzeitigen Planungen die Streckenabschnitte Nürnberg – Augsburg – München und München – Rosenheim – Kiefersfelden/Freilassing mit ETCS und digitalen Stellwerken ausgestattet werden. Das sind insgesamt 475 Kilometer Strecke.

Auch der Knoten Stuttgart und die Schnellfahrstrecke Köln–Frankfurt gehören zu den Projekten, die im Rahmen der Digitalen Schiene Deutschland zuerst ausgerüstet werden sollen.