Heute starten rund 760 neue Auszubildende und 64 Dual Studierende bei der DB Netz AG in ihre Ausbildung bzw. ihr Studium. Das gab das Unternehmen heute bekannt. „Auch in diesem Jahr liegen die Ausbildungszahlen wieder auf einem hohen Niveau. Damit stellen wir uns den Herausforderungen des demografischen Wandels. Besonders freue ich mich, dass wir allen Auszubildenden nach erfolgreicher Abschlussprüfung ein unbefristetes Übernahmeangebot machen können“, so Ute Plambeck, Personalvorstand der DB Netz AG.

Die DB Netz AG stellt vor allem in den Ausbildungsberufen Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer, Elektriker und Eisenbahner im Betriebsdienst mit Fachrichtung Fahrweg ein. Insgesamt werden in diesem Jahr bundesweit rund 330 Ausbildungsplätze für angehende Fahrdienstleiter angeboten, 80 mehr als in 2012. Fahrdienstleiter absolvieren eine in der Regel dreijährige Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Fahrweg. Dabei erlernen die Auszubildenden die Grundlagen des Eisenbahnbetriebs. Dazu gehört unter anderem das Bilden und Rangieren von Zügen sowie das Bedienen von verschiedenen Stellwerks-Technologien. 

Als weitere Einstiegsmöglichkeit bietet die Deutsche Bahn Schulabgängern das Duale Studium an. So beginnen bei der DB Netz AG 64 Bewerber mit einem Dualen Studiengang, zum Beispiel in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur oder Elektrotechnik für Eisenbahnwesen.

(DB Netz AG)