Stephan Krenz (48) ist zum 1. März 2014 in die Geschäftsführung der deutschen Abellio Gruppe eingetreten. Mit Wirkung vom 1. Mai 2014 übernimmt er die Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Abellio GmbH von Bernard Kemper (56), der seit Juli 2010 das Amt bekleidet, teilt Abellio heut mit. Um einen strukturierten Übergang zu gewährleisten, werden Krenz und Kemper in den nächsten Wochen gemeinsam die Geschäfte führen. Anschließend bleibt Bernard Kemper Abellio nach Angaben des Unternehmens beratend verbunden.

Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Stephan Krenz begann seine Karriere als Berater bei A.T. Kearney. 1995 wechselte er zu Bombardier Transportation. Das Unternehmen verließ er nach verschiedenen Stationen 2010 als Präsident des mitteleuropäischen Zuggeschäfts sowie als Deutschlandgeschäftsführer, um die Geschäftsführung der Jet Aviation Basel AG zu übernehmen. Seit 2012 ist Krenz als selbstständiger Management-Berater und als Geschäftsführer eines Start-up-Unternehmens tätig.

(Abellio)