Dorothee Röckinghausen (46) hat heute als Geschäftsführerin den Aufgabenbereich Finanzen der Abellio Rail NRW GmbH (ABRN) mit Sitz in Hagen übernommen. Zugleich hat der bisherige ABRN-Geschäftsführer Ronald R.F. Lünser den Vorsitz der Geschäftsführung des Unternehmens übernommen.

Röckinghausen war bis zum 30. Juni 2014 Mitglied der Geschäftsführung der ehemaligen hessischen Abellio-Busunternehmen VM Verkehrsgesellschaft Mittelhessen GmbH und Verkehrsgesellschaft Werner GmbH & Co. KG. Zuvor war sie unter anderem als kaufmännische Geschäftsführerin bei der All-Service Unternehmensgruppe tätig und verantwortete die kaufmännischen Leitung der Gas-Union GmbH und der Remondis Süd GmbH.

Stephan Krenz legt zeitgleich mit ihrer Berufung sein Interimsmandat als Geschäftsführer der ABRN nieder.

(Abellio; Foto: Abellio)