V.l.n.r.: D. Schulze (Abellio), Dipl.-Ing. S. Sauerbier (Bauprojektsteuerer), R. Malter (NASA GmbH), C.M. Parrino (Abellio), Dr. A. Klein (Landrätin Mansfeld-Südharz) und S. Strauß (Oberbürgermeister Sangerhausen) beim Ersten Spatenstich.

Abellio Rail Mitteldeutschland erweitert seine Betriebswerkstatt in Sangerhausen. Gestern starteten die Vorarbeiten für den Bau einer zusätzlichen Instandhaltungshalle mit einem symbolischen ersten Spatenstich. Mit der neuen Halle, die zum Ende des Jahres fertiggestellt sein soll, kann künftig auf drei Werkstattgleisen gleichzeitig gearbeitet werden. Bisher stehen dafür zwei Gleise zur Verfügung. Diese sind tagsüber in der Regel durch Fahrzeuge belegt, an denen planmäßige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden.

„Die höhere Gleiskapazität hilft uns, künftig noch weitere planmäßig durchzuführende Instandhaltungsstufen an den eingesetzten Fahrzeugen durchzuführen. Bisher können diese Aufgaben nicht vollständig in Sangerhausen erledigt werden. Mit dem Erweiterungsbau wird die infrastrukturelle Kapazität dafür geschaffen.“ sagte Dietmar Schulze, Abellio-Bereichsleiter für Technik und Infrastruktur.

In der neuen Halle mit dem zusätzlichen Gleis wird auch eine Radsatzdrehmaschine zum Einsatz kommen. Das beschleunigt die planmäßigen Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen und gestattet eine schnelle korrektive Instandsetzung. Zudem ermöglicht das neue Gleis auch kurzfristige Überprüfungen und die Graffitibeseitigung in der kalten Jahreszeit. Damit ist insgesamt eine Verlagerung und Flexibilisierung der Instandhaltungsabläufe möglich.

Der Neubau sorgt sogar für mehr Arbeitsplätze als bisher, denn die erweiterten Kapazitäten der neuen Werkstatthalle erfordern zusätzliches Personal. In der zweiten Jahreshälfte 2018 wird Abellio dafür fünf neue Mitarbeiter einstellen.

Foto: Abellio Rail Mitteldeutschland