Dr. Martin Lange

Dr. Martin Lange ist neuer Präsidenten des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V. Der Vorstand Transport der ALSTOM Deutschland AG tritt turnusgemäß die Nachfolge von Michael Clausecker an, der sein Amt übergibt und Bombardier Transportation im Präsidium des VDB weiter vertreten wird. Lange wurde von den neun Präsidiumsmitglieder des VDBin Berlin einstimmig gewählt.

Der neue VDB-Präsident kündigte nach seiner Wahl an, die Zulassung von Bahntechnik weiter mit höchster Priorität verfolgen zu wollen: „Die Deutsche Bahn und der Verband der Bahnindustrie in Deutschland sind sich mit dem Bundesverkehrsministerium einig, dass der angestoßene Gesetzgebungsprozess weiter zügig umgesetzt werden muss.”

Darüber hinaus will er sich für eine Verbesserung weiterer wirtschaftlicher Rahmenbedingungen der Branche einsetzen, zum Beispiel für eine rasche Beendigung der kontraproduktiven Regulierung von Service-Werkstätten der Bahnindustrie. Dr. Lange ist seit dem 27. Januar 2011 für ALSTOM Deutschland Mitglied im Präsidium des VDB.

(VDB)