Die zweite Tunnelröhre des Lötschberg-Basistunnels soll bahntechnisch ausgebaut werden. Der Ausbau wird von der BLS nun öffentlich ausgeschrieben und soll 2016 in die Planung gehen.

Die Ausschreibung umfasst die Planungsarbeiten des 15 Kilometer langen Teilausbaus zwischen Mitholz und Ferden sowie als Option den Ausbau Ferden-Frutigen. Im Rahmen der FABI-Vorlage (Ausbauschritt 2025) hat die Bundesversammlung für diese Planungsarbeiten bereits Mittel bereitgestellt. Die entsprechenden Arbeiten werden von der BLS vorbereitet und sollen 2016 beginnen.

Der Halbstundentakt im Fernverkehr vom Mittelland ins Wallis wird erst möglich, wenn zumindest die 15 Rohbaukilometer bahntechnisch ausgebaut werden. Ein Vollausbau hat zusätzliche Vorteile: Er schafft beispielsweise mehr Spielraum bei der Fahrplangestaltung und ermöglicht erhebliche Einsparungen durch die Redimensionierung der Bergstrecke, die vom Güterverkehr weitgehend entlastet würde.

Quelle: BLS AG

www.bls.ch

Grafik Lötschberg-Basistunnel