DB-Chef Rüdiger Grube will mit milliardenschweren Investitionen in die Infrastruktur das Image der Bahn verbessern. Er will die Fahrgäste “ehrlich und schnell” informieren und im “Brot-und-Butter-Geschäft” Personenverkehr besser werden, so Grube in einem Interview mit dem Greenpeace Magazin. In den nächsten fünf Jahren will die Bahn insgesamt 41 Milliarden Euro für neue Schienen, Bahnhöfe, Brücken und Züge ausgeben. Dabei hat er auch den Umweltschutz im Auge: Bis zu 400 neue Elektro-Triebzüge für den Nahverkehr sollen angeschafft werden, ebenso 130 Rangierlokomotiven mit Partikelfilter.
Grube kritisiert im Interview mit dem Greenpeace Magazin vor allem die Steuernachteile der Bahn trotz ihrer Klimafreundlichkeit: “Wir sind das umweltschonendste und CO2-ärmste Verkehrsmittel, müssen aber mehr Steuern zahlen als unsere Konkurrenz”, so Grube. (PM Greenpeace Magazin)