BEG: Höhere Fahrgastzufriedenheit bei Regionalbahnen
Über gestiegene Zufriedenheitswerte in Fahrgastbefragungen bei zwei ihrer Betreiber freut sich die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG). Bei der agilis, die seit Dezember 2010 das Regionalbahnnetz Regensburg betreibt, ist sowohl die Gesamtzufriedenheit nach dem Betreiberwechsel als auch die Zufriendenheit mit Aspekten wie Sauberkeit, Pünktlichkeit und Fahrplanangebot gestiegen. Besonders die dort eingesetzten Neufahrzeuge kommen bei den Fahrgästen gut an, so die BEG.
In fast allen Bereichen positiv hat sich auch die Zufriedenheit der Fahrgäste der Mainfrankenbahn entwickelt. Sie wird bereits seit 2009 von der DB Regio betrieben. Auch ohne einen Betreiberwechsel sind die Zufriedenheitswerte beispielsweise bei der Sauberkeit und den Fahrgastinformationen gestiegen. Diese Ergebnisse belegten, dass sich Wettbewerb im Regionalverkehr direkt für die Kunden auszahle, so BEG-Geschäftsführer Fritz Czeschka. Top-Noten erteilten die Fahrgäste den Zugbegleitern der Mainfrankenbahn.