Wolfgang Tölsner (Foto) übernimmt das Amt von Dr. Lutz Bertling.

Wolfgang Tölsner (Foto) übernimmt das Amt von Dr. Lutz Bertling.

Wolfgang Tölsner ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bombardier Transportation GmbH, der deutschen Landesgesellschaft des global führenden Bahntechnikherstellers Bombardier Transportation. Der 67-Jährige wurde kürzlich einstimmig vom Aufsichtsrat gewählt und übernimmt das Amt von Dr. Lutz Bertling. Als Aufsichtsratsvorsitzender ist Tölsner zugleich Mitglied im Präsidium des Aufsichtsrates und Mitglied im Vermittlungsausschuss der Bombardier Transportation GmbH. „Mit meiner langjährigen Branchenerfahrung und in tiefer Verbundenheit zu Bombardier Transportation möchte ich das Unternehmen in der aktuell angespannten Lage tatkräftig unterstützen“, kommentierte Wolfgang Tölsner seine neue Berufung.

Wolfgang Tölsner zählt zu den profiliertesten Experten der Bahnbranche. Über 20 Jahre war er in unterschiedlichen Führungspositionen in der Bahnindustrie tätig, die meiste Zeit davon für Bombardier. Von 2004 bis 2009 war Tölsner Chief Operating Officer von Bombardier Transportation. Präsident des Bereiches Locomotives and Freight von Bombardier Transportation war er von 2001 bis 2004. Für die Deutsche Waggonbau GmbH war er von 1999 bis 2001 als Geschäftsführer tätig. Darüber hinaus war Tölsner von 1996 bis 1998 Mitglied des Präsidiums des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland. Derzeit hält Herr Tölsner verschiedene Aufsichts- und Beiratsmandate und ist beratend im Bahnumfeld tätig. Er studierte Elektrotechnik und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur an der TU Hannover ab.