Bombardier Transportation und die Technische Universität Dresden haben ihre Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Eisenbahnforschung um fünf Jahre verlängert. Das teilte Bombardier heute mit. Während der ersten fünf Jahre der Kooperation von 2007 bis 2012 wurden einige gemeinsame Forschungsprojekte erfolgreich durchgeführt. So entstand den Angaben zufolge ein Videosystem zum Monitoring des Passagieraufkommens fahrerloser Bahnen.  Zudem wurde ein neues Verfahren zur strukturdynamischen Berechnung und Simulation von Belastungen in Wagenkästen für Straßen- und Stadtbahnen entwickelt.

Die Kooperation trug laut Hersteller Bombardier auch grundlegend zur Entwicklung der BOMBARDIER TRAXX Mehrmotoren-Lokomotive bei. Aus der Kooperation sind insgesamt vier abgeschlossene Promotionen an der Technischen Universität Dresden sowie zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen und studentische Arbeiten hervorgegangen. In den kommenden fünf Jahren sollen vor allem Themen der Fahrzeugdynamik, Energieeffizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheitskonzepte weiter intensiviert und vorangebracht werden, heißt es in einer Mitteilung von Bombardier.

(PM Bombardier)