Die DB vermeldet weitgehend positive Zahlen für das Geschäftsjahr 2014. Wie das Unternehmen bekannt gab, beförderte die DB im deutschen Schienenpersonenverkehr 2,03 Milliarden Fahrgäste – das sind 14 Millionen mehr als im Jahr zuvor. Zudem steigerte der Konzern den Anteil erneuerbarer Energien am Bahnstrom-Mix auf fast 40 Prozent. Das Ziel, die CO2-Emssionen bis 2020 im Vergleich zu 2006 um 20 Prozent zu senken, wurde sogar vorzeitig erreicht (22,7 Prozent).

Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent oder 601 Millionen Euro auf 39,7 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBIT bereinigt) habe jedoch mit 2,1 Milliarden Euro um 5,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau (2,2 Milliarden Euro) gelegen, schreibt die DB und nennt “Streiks und Unwetter” als Gründe.

(Deutsche Bahn)