In einem Festakt in Nürnberg würdigten Martin Zeil, Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie des Freistaats Bayern, Dr. Klemens Gsell, Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Prof. Dr. Dr. Utz-Hellmuth Felcht, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Deutschen Bahn, Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, und Dr. Volker Kefer, DB-Vorstand für Technik und Infrastruktur, in Anwesenheit von Gästen aus Wirtschaft und Politik und zahlreicher Mitarbeiter die Bedeutung des Werkes für die Deutsche Bahn und seine Rolle als wichtigen Wirtschaftsfaktor in der Metropolregion Nürnberg.

Dr. Rüdiger Grube: „Das Werk Nürnberg hat sich in 100 Jahren von einem traditionellen Eisenbahn-Ausbesserungswerk zu einem modernen Instandhaltungswerk und bedeutenden Wirtschaftsunternehmen in Franken entwickelt und vereint so Tradition und Zukunft. Die Mitarbeiter haben dem Werk durch exzellente Arbeit einen hervorragenden Ruf verschafft – über die deutschen Grenzen hinaus. Wer als Kunde in einem der in Nürnberg modernisierten ICE 1 oder ICE 2 fährt, wird das bestätigen.“

Martin Zeil: „In Nürnberg mit seiner Bahntradition schlägt das Herz des Bahnlands Bayern. Die Deutsche Bahn kann stolz auf ihr traditionsreiches Instandhaltungswerk mit seinen Mitarbeitern sein. Mit der Mischung aus traditionellem ‚Eisenbahnhandwerk’ und modernster Technologie steht das Werk im Freistaat ganz weit vorne und ist ein unverzichtbarer Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.“

Dr. Volker Kefer: „Mich überzeugt das Engagement und Know-how der Mitarbeiter. Mit der Investition in eine neue Fertigungshalle zeigen wir, dass ihre Arbeit auch in Zukunft gefragt sein wird – bei Aufträgen durch die DB und durch andere Bahnen im In- und Ausland.“

Im Anschluss an den Festakt wurde der 33. modernisierte ICE 2 mit dem Namen „Rheinsberg“ an DB Fernverkehr übergeben. Weitere elf ICE 2-Züge werden voraussichtlich bis Mitte 2013 mit einem Invest von insgesamt 100 Millionen Euro fertig gestellt. Darüber hinaus wird im Nürnberger Werk bis Ende 2014 ein Teil der 770 InterCity-Wagen modernisiert.

Derzeit wird für fünf Millionen Euro eine neue Fertigungshalle mit fünf Gleisen je 30 Meter Länge gebaut, die im Herbst fertig sein wird. Für 2013 ist der Neubau dreier Instandhaltungsgleise für zehn Millionen Euro geplant.

(Quelle: DB, Leitung Kommunikation Bayern)