Bereits 14 Tage nach ihrem Start zeigt die Kooperation zwischen der Deutscher Bahn (DB) und dem Hamburg-Köln-Express (HKX) nach Angaben von HKX Wirkung: Seitdem Fahrgäste auch mit Fahrkarten der Deutschen Bahn den HKX nutzen können, sind die Züge des privaten Bahnunternehmens um bis zu 20 Prozent besser ausgelastet als bisher. „Das ist eine sehr ermutigende Entwicklung“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. “Sie zeigt, wie wichtig die Integration von Wettbewerbsbahnen in das Tarif- und Vertriebssystem der Deuschen Bahn ist.”

In den HKX-Zügen werden seit dem 01.02.2015 alle Fahrkarten des DB-Tarifs, auch die des Nahverkehrs (das sind alle Fahrkarten zum Normalpreis für Züge der Produktklasse C) sowie alle höherwertigen DB-Fahrkarten für ICE-, EC- oder IC (auch wenn sie mit einer BahnCard gekauft wurden) sowie die BahnCard 100 anerkannt. Ebenso gültig sind in den HKX-Zügen das Schönes-Wochenende-Ticket und das Quer-durchs-Land-Ticket.

Ziel von HKX sei es, in Zukunft auch die Fahrausweise der Verbünde sowie das NRW-Tickets und Fahrkarten des Niedersachsen-Tarifs in den Zügen anerkennen zu können, sagt Carsten Carstensen. “Die Gespräche dafür laufen bereits.”

(HKX)