DB Kunden- und Qualitätsoffensive unter der Lupe
Um Bahnfahren attraktiv zu machen, müssen neben Pünktlichkeit und guten Anschlüssen Service und Qualität stimmen. Die Deutsche Bahn AG hat das erkannt und 2010 eine Kunden- und Qualitätsinitiative gestartet. 330 Millionen Euro werden bis 2015 investiert, um die Bereiche Verlässlichkeit, Qualität und Service sowie die Kundeninformation zu verbessern.
Der ökologische Verkehrsclub VCD hat erstmals die Erfolge vom Hamburger Forschungsinstitut Quotas untersuchen lassen, mit dem Ergebnis, dass es klaren Handlungsbedarf bei den Kernpunkten Pünktlichkeit, Sauberkeit und Informationen gibt.
Die Befragung erfolgte über einen Zeitraum von vier Monaten und protokolliert bundesweit 1035 Fahrten im DB-Fernverkehr.
Der VCD strebt mit dem Bahntest das Ziel an, Bahnfahren attraktiver zu machen.
Interessenten können die vollständigen Ergebnisse des VCD Bahntest 2013: Qualität und Service – Winterhalbjahr über folgende Webseite herunterladen: www.vcd.org/bahntest_2013.html
[Quelle: Ökologischer Verkehrsclub Deutschland – VCD]