Die MROSE GmbH, Forst (Lausitz), wurde mit dem Lieferantenprädikat 2012 der Deutschen Bahn  AG (DB AG) in der Kategorie Fahrzeugteile ausgezeichnet. Überzeugt hatte der Technische Händler mit einem innovativen Leichtbausystem, das im Rahmen des Re-Designs der ICE-II-Flotte als Bodenplatten und Trennwandsystem zum Einsatz kommt, sowie mit seiner hohen Qualität der Auftragsausführung.

Mit Schwerpunkt auf ein spezielles Leichtbausystem bietet MROSE Sandwichplatten aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GfK) an, in die Infrarotheizungen eingearbeitet werden. Das GfK-System ist ein sehr vielseitig einsetzbares System, welches gerade mit der Integrationsheizungstechnologie bei sehr breiten Anwendungsmöglichkeiten in der Schienenfahrzeugindustrie, Schifffahrt und auch Luftfahrt zur Anwendung kommen kann. Die DB AG setzt diese Platten bei der Modernisierung ihrer Speisewagen aus der ICE-II-Flotte mit über 50 Waggons ein. Dort ersetzen die GfK-Platten einen schweren Holzfußboden, der zudem vielfach marode geworden ist.

(Quelle: Mrose)