Nach Angaben von eurailpress.de ist der neue Verkehrsvertrag ab Dezember 2014 auf 15 Jahre angesetzt. Es sind Schienenpersonennahverkehre (SPNV) geplant, die zwischen Koblenz, Trier/Luxemburg und Saarbrücken im Stundentakt verkehren sollen, bis nach Mannheim mindestens zweistündlich. Darüber hinaus soll in Koblenz ein Nullknoten eingerichtet werden, und in Saarbrücken und in Mannheim ist die Anbindung an den Fernverkehr geplant. Eine Besonderheit ist die Flügelzugbildung nach Luxemburg. Für diesen Verkehr hat die CFL bereits bei Stadler Kiss-Doppelstockzüge bestellt, die bereits ab Dezember 2013 eingesetzt werden sollen. Die CFL ist für den Gesamtverkehr zwischen Trier und Luxemburg verantwortlich, obwohl die CFL-Triebwagen bis Koblenz eingesetzt werden. Bei dem Vertrag handele es sich um einen Nettovertrag, bei der die Verantwortung für die Fahrgelderlöse auf Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen liege.