Bei der Deutsche Bahn AG werden neben Gewinnzielen ab nächstem Jahr auch die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern sowie ökologische Ergebnisse eine zentrale Rolle bei der Gehaltszahlung von knapp 5.000 DB-Managern spielen. Einen entsprechenden Beschluss habe der DB-Vorstand getroffen, teilte das Unternehmen heute mit. Die DB gehe damit einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Strategie DB2020, sagte Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility und Logistics AG und zugleich Chief Sustainability Officer des Konzerns, in Berlin.

Die auf dem Nachhaltigkeitsansatz basierende Strategie DB2020 umfasst in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales die Oberziele „Profitabler Marktführer, Top-Arbeitgeber und Umwelt-Vorreiter“ sowie die dazugehörigen vier Stoßrichtungen Kunde und Qualität, profitables Wachstum, Kulturwandel/Mitarbeiterzufriedenheit und Ressourcenschonung/Emissions- und Lärmreduktion. Um das Ganze inhaltlich zu konkretisieren, hat die DB ein integriertes, konzernweit gültiges Zielsystem entwickelt.

(Quelle: DB AG)