Nachdem bereits im ersten Quartal des Jahres deutliche Zuwächse im Containerumschlag der Duisburger Hafen AG verzeichnet werden konnten, bestätigen die Zahlen zur Jahresmitte die positive Entwicklung. So steigerte sich der Containerumschlag bei den drei Verkehrsträgern Schiff, Bahn und LKW auf 1,1 Mio. TEU, was einem Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. „Damit liegen wir auch deutlich über der Rekordmarke des Jahres 2008“, so Erich Staake, Vorstandsvorsitzender der Duisburger Hafen AG.

Auch die anderen Gütersegmente, besonders der im letzten Jahr von den Rückgängen stark betroffene Kohle- und Stahlumschlag, konnten in diesem Zeitraum erheblich zulegen. So erzielte der Schiffs- und Bahnumschlag in den Häfen der duisport-Gruppe im ersten Halbjahr einen Zuwachs von 17 Prozent auf 13,2 Mio. Tonnen. „Diese Entwicklung zeigt, dass der krisenbedingte Rückgang des vergangenen Jahres weitgehend kompensiert werden konnte und wir dem Spitzenjahr 2008 wieder nahe kommen“, so Erich Staake. (PM duisport)