Neue Fahrzeuge, bessere Qualität und ein erweitertes Fahrplankonzept: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Regionalverkehr im Freistaat plant, finanziert und kontrolliert, machte in ihrer Ausschreibung des Dieselnetzes Oberfranken klare Vorgaben. Im Juni 2011 fand der Betreiberwechsel von DB Regio zu agilis statt. Dass das neue Konzept bei den Fahrgästen gut ankommt, zeigt nun die Vorher-Nachher-Befragung der BEG. Die Zufriedenheit der Fahrgäste im D-Netz Oberfranken ist deutlich gestiegen.

Vor und nach der Einführung des verbesserten Konzeptes der BEG und dem damit einhergehenden Betreiberwechsel wurden rund 560 bzw. 500 Fahrgäste zu einzelnen Kriterien des Angebotes befragt. Die Studienteilnehmer bewerteten insgesamt 18 Einzelkriterien wie z. B. Sauberkeit, Pünktlichkeit, Fahrgastinformation und Zugbegleiter auf einer Skala von eins (sehr zufrieden) bis fünf (gar nicht zufrieden). Das frühere Angebot und der Betreiber DB Regio erhielten von den Fahrgästen 2010 hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit den Wert 2,32, agilis und das neue Konzept den Wert 1,79.

(PM BEG)