Nach einjähriger Modernisierung ist der Bahnhof im niedersächsischen Dörpen in Betrieb gegangen. In den Neubau am Bahnübergang „Neudörpener Straße“ sind vom Land Niedersachsen und der Deutschen Bahn (DB) knapp zwei Millionen Euro geflossen. Durch den Rückbau des alten Bahnhofs werde nun die Möglichkeit geschaffen, das Güterverkehrszentrum Emsland zu erweitern, teilen Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) und DB mit.

So wurde der an der Bahnstrecke zwischen Emden und Münster gelegene Bahnhof modernisiert und ist auch barrierefrei zugänglich, was Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wie Sehbehinderten und Blinden das Reisen erleichtert.

Der Umbau ist Teil des Bahnhofsprogramms „Niedersachsen ist am Zug! II“ der LNVG, welche die Modernisierung von fast 40 Stationen mitfinanziert. Durch die Förderung in Höhe von fast 30 Millionen Euro habe die LNVG laut eigener Aussage mit dazu beigetragen, dass seit 2011 insgesamt über 100 Millionen Euro in die Modernisierung niedersächsischer Bahnhöfe investiert wurden.

(LNVG / DB)