Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bundesverkehrsminister Dobrindt am Freitag in Berlin hat DB-Vorstandsvorsitzender Grube das intensive Voranschreiten des Digitalisierungsprozesses der Bahn propagiert. Laut Grube seien fast alle Bereiche des Unternehmens derzeit mit der Digitalisierung beschäftigt, vom Personen- über den Güterverkehr und die Logistik bis hin zur Infrastruktur und der IT. Es gebe bereits über 150 Ideen, die Angebote und Prozesse bei der DB für den Kunden zu optimieren, was erklärtes Ziel des Unternehmens sei. Nach Ansicht des Bahn-Chefs sei die Digitalisierung eine der größten Herausforderungen für die DB seit der Bahnreform 1994.

Bundesverkehrsminister Dobrindt sprach der Bahn das Potenzial zu, „das Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters“ werden zu können. Er forderte: „Das Ziel muss sein: kostenloses WLAN nicht nur in der 1. Klasse der ICE, sondern in allen Klassen, im Regionalverkehr und in den Bahnhöfen.“

Grube will die Entwicklungen bezüglich der Digitalisierung, die bei der DB im Rahmen der Initiative Mobilität 4.0 laufen, möglichst zeitnah umsetzen. So werde der DB Navigator noch im Juni mit einer neuen Optik und neuen Funktionen ausgestattet.

(DB und BMVI; Foto: BMVI)