Die DVB hat eine fünfjährige Anleiheemission mit einem Volumen von 500 Millionen Euro am Finanzmarkt platziert. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Die sei die dritte auf Euro lautende Senior-Unsecured-Benchmark-Emission innerhalb von zwölf Monaten gewesen, heißt es. Mit der Transaktion verbreitere und diversifiziere die DVB ihre internationale Investorenbasis, erklärte Wolfgang F. Driese, Vorsitzender des Vorstands der DVB Bank SE.

Gemeinsam mit den beteiligten Konsortialbanken beschloss die DVB, das insgesamt günstige Marktumfeld zur Platzierung einer Benchmark-Anleihe mit einem vorab festgelegten Emissionsvolumen auszunutzen. Ausländische Investoren zeigten starkes Interesse (43,0 % konnten außerhalb Deutschlands platziert werden) mit Orders aus Skandinavien (16,5 %), Österreich und der Schweiz (12,0 %), Großbritannien (5,0 %), den Benelux Staaten (3,0 %), Südeuropa (3,0 %) und Korea mit 2,5 %. Mit einer Beteiligung von 61,5 % bzw. 27,0 % waren Banken und Vermögensverwalter die wichtigsten Investorengruppen, gefolgt von Pensionskassen (6,5 %) und Agenturen, auf die 3,5 % entfielen.

(PM DVB Bank)