Siemens hat am 31.07.2015 den ersten Desiro City im Depot Three Bridges ausgeliefert. Der Betreiber Govia Thameslink Railway wird den Zug der britischen Klasse 700 ab Frühjahr 2016 im Großraum London einsetzen. Vor dem Einsatz auf der viel befahrenen Pendlerstrecke führen Siemens und Thameslink ein umfangreiches Testprogramm auf Strecken m Südosten des Landes durch.

“Die Ankunft des ersten Zuges in unserem neuen Depot Three Bridges ist für uns bei Siemens ein echter Meilenstein. Der Bau dieser Züge ist und bleibt eines der wichtigsten Projekte bei Siemens. Die Ankunft des Zuges zeigt, dass es mit dem Projekt in großen Schritten vorangeht. Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn wir im kommenden Jahr den Betrieb aufnehmen können”, erläutert Jochen Eickholt, CEO der Siemens Division Mobility.

Ankunft im Deopt Three Bridges in West Sussex

Die Züge wurden im Rahmen des staatlich geförderten Thameslink-Programms angeschafft, das die Infrastruktur verbessern und mit Ausbau der Kapazitäten die Zuverlässigkeit und den Komfort auf den vielbefahrensten Strecken in Großbritannien erhöhen soll. “Wir investieren eine Rekordsumme in den Aufbau eines erstklassigen Bahnnetzes, das mehr Plätze, mehr Service und besseres Reisen ermöglicht. Die Klasse 700 wird das Reisen mit dem Zug für die Kunden verändern und zahlreiche Arbeitsplätze in Großbritannien schaffen sowie unsere Wirtschaft spürbar ankurbeln. Die Ankunft des ersten Zuges ist ein großer Schritt vorwärts für das staatlich geförderte Thameslink-Programm, das […] ein wesentlicher Teil unseres langfristigen Wirtschaftsplans ist. Ich freue mich darauf, wenn diese geräumigen neuen Züge im Frühjahr nächsten Jahres quer durch London und im Südosten pünktlich den Betrieb aufnehmen. Sie werden dafür sorgen, dass Millionen Passagiere schneller, zuverlässiger und komfortabler reisen können”, sagte die britische Verkehrsministerin Claire Perry.

Bis 2018 sollen alle Züge ausgeliefert sein und die morgendliche Stoßzeit entlasten mit

  • mehr als doppelt so vielen Wagen mit 80 Prozent mehr Sitzplätzen in Spitzenzeiten in der City Londons (zwischen Blackfriars und St. Pancras)
  • 60 Prozent mehr Wagen und über 50 Prozent mehr Sitzplätze auf der Strecke von St. Albans nach London
  • zusätzlichen Zügen, die vom Flughafen Gatwick mit über 50 Prozent mehr Sitzplätzen zwischen Blackfriars und St. Pancras durch die City Londons fahren, wovon vier Züge pro Stunde bis nach Peterborough und Cambridge fahren
  • 1.000 zusätzlichen Sitzplätze ab Brighton
  • 15 Prozent mehr Sitzplätzen ab den Bahnhöfen auf der Strecke von Peterborough und Cambridge.

Foto: Siemens AG