Erstes EBA-Zertifikat für VTG-Instandhaltung
Das Hamburger Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen VTG hat als erstes Unternehmen ein Zertifikat als für die Instandhaltung zuständige Stelle (Entity in Charge of Maintenence – ECM) durch das Eisenbahnbundesamt (EBA) erhalten. Das Zertifikat bestätigt, dass das Instandhaltungsmanagement der VTG den neuesten gesetzlichen Anforderungen entspricht. In einem Pilotprojekt sammelten die VTG und das Eisenbahnbundesamt erste grundlegende Erfahrungen für zukünftige Zertifizierungsverfahren. Neben verschiedensten Managementprozessen wurde dabei auch eine Vielzahl von technischen Fragestellungen behandelt und bewertet. Um den Anforderungen des EBA gerecht zu werden, hat die VTG auf Basis des bestehenden Qualitätsmanagementhandbuchs ein neues Handbuch für Instandhaltungsmanagement entwickelt, das alle Prozesse dokumentiert.
„Wir freuen uns über die Zertifizierung des EBA. Damit haben wir einen langen partnerschaftlichen Pilotversuch mit einer der führenden europäischen Eisenbahnbehörden erfolgreich zum Abschluss gebracht“, ordnet Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG, das Verfahren ein. Problematisch seien jedoch der steigende zeitliche Aufwand, interne und externe Kosten sowie ständig neue Regelungen. Liberalisierungs- und Harmonisierungserfolge im europäischen Schienengüterverkehr seinen dadurch schnell wieder zunichte gemacht, meint Fischer.
(Quelle: VTG)