Fahrgäste, die aufgrund einer Verspätung einen Teil ihres Fahrpreises von der Deutschen Bahn zurückerstattet bekommen möchten, können das “Fahrgastrechteformular” der Deutschen Bahn ab jetzt auch online einzureichen. Allerdings nicht bei der Deutschen Bahn, sondern über das Internetportal www.bahn-erstattung.de des Münchener Unternehmers Thomas Hartmann von der Net Ventures UG. Verantwortung für die Erstattung von reklamierten Beträgen übernimmt das Unternehmen jedoch nicht.

Mit dem Service wendet sich das Start-Up ausdrücklich nicht gegen die DB und die Bahn als Verkehrsträger. Man möchte sich “nicht in bei den “Bahn-Basher” einreihen”, heißt es im Blog des Erstattungsportals. Ziel des Services sei es, den Ablauf bei Erstattungen zu vereinfachen um damit Bahnreisen angenehmer zu gestalten, teilt das Unternehmen mit. “Wir wollen einen Beitrag leisten, die Servicequalität zu erhöhen und dieses Verkehrsmittel zu fördern. Dieses Projekt ist die proaktive Forderung, dass die Deutsche Bahn ihre Servicequalität erhöht”, heißt es.

(bahn-erstattung.de/red)