Der „Flixtrain” ist pünktlich zu seiner ersten Reise bereits am 23. März 2018 von Hamburg nach Köln gestartet. Reisende zwischen den beiden Städten können nun dauerhaft mit Fernzügen des Fernbus-Anbieters Flixbus reisen. Die Züge betreibt das Nürnberger Unternehmen BahnTouristikExpress, Flixtrain übernimmt nur den Vertrieb.

Die Züge sollen täglich außer mittwochs zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole pendeln. Die Züge fahren täglich außer mittwochs morgens entweder gegen 7 Uhr oder gegen 11 Uhr in Köln los, kommen knapp vier Stunden später in Hamburg am Hauptbahnhof an und fahren am frühen oder späten Nachmittag wieder zurück. Es gibt also pro Tag und pro Richtung nur eine Verbindung.

Bei der Jungfernfahrt waren rund 500 Gäste an Bord. Insgesamt erhofft sich das Unternehmen rund 500.000 Reisende pro Jahr auf ihren Bahnstrecken, neben Hamburg-Köln will das Unternehmen Mitte April auch weitere grüne Züge auf der Strecke von Stuttgart – Frankfurt – Hannover – Berlin eröffnen. Bisher kooperierte Flixtrain hier mit dem tschechischen Anbieter Leo Express. Auf seiner Strecke nach Köln hält der Zug unter anderem in Osnabrück, Münster und Essen. Mit Sparpreisen von knapp zehn Euro wird die Deutsche Bahn unterboten, die Tickets können jedoch auch teurer werden. Bereits Locomore wollte Züge von Berlin nach Köln, München und an die Ostsee fahren lassen.

Foto: FlixBus