Beim heutigen Wiener Töchtertag und Girls Day haben 51 junge Mädchen bei der ÖBB das Steuer übernommen: Einmal Lokführer sein und einen rund 100 Tonnen schweren Schnellbahnzug „Talent“ fahren – das konnten die Mädchen heute ausprobieren, teilen  die ÖBB mit. Die Probefahrt geschah natürlich unter Aufsicht eines erfahrenen ÖBB-Triebfahrzeugführers und auf abgesperrten Gleisen ohne Fahrgäste.

Das Ziel der ÖBB, den Anteil der weiblichen Mitarbeiter in den nächsten Jahren deutlich zu steigern, falle auf fruchtbaren Boden, lässt der Staatsbetrieb wissen: Der Frauenanteil bei den Lehrabschlüssen lag im Vorjahr bei zehn Prozent. Gleichzeitig lag der Anteil der weiblichen Lehrlinge bei den Neuaufnahmen bei erfreulichen 20 Prozent. Das belege, dass immer mehr junge Frauen die vermeintliche Männerdomäne Eisenbahn für sich entdecken und sich darin engangieren und gestalten wollen.

(ÖBB; Bild: ÖBB)