Fahrplanauskünfte für den Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) sind ab sofort auch über Google Maps erhältlich. Wer im Routenplaner des Internet-Kartendienstes den Button „mit öffentlichen Verkehrsmitteln“ anklickt, bekomme die nächsten Fahrtmöglichkeiten mit Straßenbahn, Bus und Zug angezeigt, so der VBN. Bisher habe es dieses Angebot nur für Autofahrer, Züge des Fernverkehrs und Fußgänger gegeben.

„Damit erreichen wir jetzt auch diejenigen Kunden, die unsere VBN-Informationsmedien noch nicht kennen“, sagt VBN-Geschäftsführer Rainer Counen und hält die Verfügbarkeit bei Google Maps für eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden VBN-Angebots. Die Verkehrsunternehmen im VBN, unter anderem BSAG, NordWestBahn, metronom und DB Regio, hatten die Connect Fahrplanauskunft GmbH damit beauftragt, Google ihre Fahrplandaten zur Verfügung zu stellen.

(VBN)