Mit Ihren Unterschriften besiegelten am 2. November Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre und die Vertreter der marego-Region den Grundvertrag für den neuen Verkehrsverbund in der Region Magdeburg. Der Vertrag regelt die finanzielle Unterstützung des Verbundes: Das Land Sachsen-Anhalt stellt dafür in den nächsten vier Jahren bis zu 5,5 Millionen Euro jährlich bereit.

Verkehrsminister Daehre sagte: “Ich bin froh, dass wir diesen Schritt gemeinsam geschafft haben. Das Land hat die Verbundidee von Anfang an unterstützt und die Landeshauptstadt und die beteiligten Landkreise sowie die Verkehrsunternehmen ermuntert: Eine moderne Region wie Magdeburg braucht moderne Verkehrsstrukturen mit abgestimmtem Fahrplan und einheitlichen Tickets und Tarifen.” Mit marego gibt es ab dem 12. Dezember 2010 einen einheitlichen Tarif im Verbundgebiet.