Verbände und Vereine aus Industrie, Handel, Logistik und öffentlichen Einrichtungen haben eine Gleisanschluss-Charta erstellt, die eine stärkere Fokussierung der verkehrspolitischen Diskussion auf die wesentliche Schlüsselfunktion von Gleisanschlüssen, kundennahen Zugangsstellen und regionalen Eisenbahninfrastrukturen lenken soll. Ziel ist es, dem Markt Transportsysteme im Kombinierten Verkehr und im Wagenladungsverkehr anbieten zu können.

Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur hat im Juni 2017 den Masterplan Schienengüterverkehr vorgestellt. Der Koalitionsvertrag der Regierungsparteien hat ihn und seine Ziele bestätigt. Erklärtes Ziel dieses Planes ist es, den Schienengüterverkehr für die Zukunft zu rüsten und dafür zu sorgen, dass die Wachstumspotenziale der Schiene umfassend erschlossen werden.

Die Unterzeichner und Unterstützer der Gleisanschluss Charta fordern die konsequente Umsetzung insbesondere der Maßnahmen des Masterplans, die Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen stärken können. Sie weisen darauf hin, dass diese Maßnahmen nur wirken können, wenn auch die Attraktivität von See- und Binnenhäfen sowie von Industrie-, Gewerbe- und Logistikparks im Schienengüterverkehr gesteigert wird. Diese trimodalen/ multimodalen Knoten sind wichtige Konzentrationspunkte für Bahnverkehre und Heimat zahlreicher Gleisanschlüsse.

Für die Verkehrsverlagerung und zur Entlastung des regionalen Raums vom Straßengüterverkehr sollen ausreichend Gleisanschlüsse zur Verfügung stehen. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn ein umfassender Maßnahmenkatalog zur Anwendung kommt.

  • Bürokratie abbauen und Regeln vereinfachen
  • Gleisanschlussförderung verbessern
  • Kostenbelastung durch Anschluss an das öffentliche Eisenbahnnetz verringern
  • Risiken für Betreiber minimieren
  • Gewerbeflächen an Schiene anbinden, Flächen sichern und trimodale/multimodale Knoten stärken
  • Industrie, Handel und Logistik von den Vorteilen eines eigenen Gleisanschlusses überzeugen
  • Multimodalität fördern
  • Neue Transportkonzepte über Gleisanschlüsse und kundennahe Zugangsstellen realisieren
  • Innovationen auf erster/ letzter Meile voranbringen

    Entwicklungen rund um Gleisanschlüsse gestoppt und umgekehrt werden. Nur durch das Engagement aller angesprochenen Akteure und durch die konsequente Umsetzung der hier vorliegenden Vorschläge kann das Ziel der Charta erreicht werden. Die Unterstützer der Charta erklären sich bereit, die Vorschläge der Charta voranzutreiben und ihren Beitrag zur Umsetzung zu leisten. Sie appellieren an Politik und staatliche Stellen, dies ebenfalls zu tun und die Vorschläge gemeinsam mit der verladenden Wirtschaft und der Logistik umzusetzen.

Informationen zur Gleisanschluss-Charta unter www.gleisanschluss-charta.de