Das Jahr 2014 stellt für den Hamburger Hafen nach eigenen Angaben einen historischen Rekord im Seegüterumschlag dar. Nie zuvor seien im Hamburger Hafen mehr Güter gelöscht und geladen worden, teilt das Unternehmen heute mit.  Der Gesamtumschlag erreichte im vergangenen Jahr 145,7 Millionen Tonnen. Das entspreche einem Wachstum von 4,8 Prozent, heißt es.

Besonders gut entwickelte sich mit insgesamt 102,7 Millionen Tonnen (+ 6,1 Prozent) der Stückgutumschlag. Auch der Massengutumschlag trug mit 43,0 Millionen Tonnen (+ 1,7 Prozent) zum Rekordumschlagergebnis in Deutschlands größtem Universalhafen bei.

Für das Jahr 2015 rechnet die Marketingorganisation des Hamburger Hafens mit einem weiteren Anstieg beim Seegüterumschlag. Zum Ende des Jahres sind 149,0 Millionen Tonnen Seegüterumschlag und das Erreichen der 10,0 Millionen TEU Marke möglich. Voraussetzung dafür ist, dass der seeseitige Außenhandel mit den Kernmärkten weiter wächst.

(Hafen Hamburg)