Das Geschäftsjahr 2013 ging für die IMS-Gruppe nach eigenen Angaben erneut mit einem Rekordwert an transportierten TEU zu Ende. „Mehr als 170.000 TEU, eine Steigerung von 15% im Vergleich zu 2012, bedeuten einen konsolidierten Umsatz von knapp EUR 51 Mio.“ betont Wolfgang Tomassovich, CEO von IMS, „und das in einem verschärften Wettbewerbsfeld und schwacher Konjunktur. Der Umsatz von EUR 51 Mio. stieg zum Vergleichszeitraum um 9%.“

In den letzten 4 Jahren konnte IMS den Angaben zufolge die Anzahl an transportieren TEU mehr als verdoppeln, der Umsatz stieg um 85%. „Der Preisdruck, speziell im Nordhafenverkehr, ist enorm und wir müssen unsere Kosten wirklich im Griff haben, um auch wirtschaftlich positive Ergebnisse liefern zu können“, sagt Tomassovich. Auch für 2014 erwartet IMS scharfen Wettbewerb und eine flaue Konjunktur. Insbesondere im Import werden die Mengen weiterhin stagnieren, was die Unpaarigkeit, und damit die Kosten, auf einigen Verkehren weiter erhöhen wird.

(IMS)