Die InfraLeuna GmbH hat in der vergangenen Woche ein neues Logistikgebäude am Chemiestandort Leune offiziell in Betrieb genommen. Ebenso wurde die Betriebszentrale der Bahnlogistik erneuert und die Tankinnenreinigungsanlage um eine vierte Linie erweitert, teilte das Unternehmen mit.

Mit der Erweiterung der Logistikanlangen seien die Voraussetzungen dafür geschaffen worden, noch mehr Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel bei der Inbetriebnahme. Insofern leiste die InfraLeuna mit ihrer Eisenbahn einen bedeutenden Beitrag, damit dieses erklärte Ziel der Landesregierung von Sachsen-Anhalt auch weiterhin kontinuierlich umgesetzt werde.

Vom Chemiestandort Leuna werden nach Angaben der InfraLeuna GmbH jährlich zwölf Millionen Tonnen Güter abtransportiert – auf der Schiene, im Lkw, per Schiff und Flugzeug. Knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Fachbereiche des Servicebereiches Logistik (Spedition, Bahnlogistik und Fahrzeugdienste) sorgen täglich dafür, dass die Produkte den Standort pünktlich verlassen.

(InfraLeuna)