Die Hansebahn Bremen GmbH ist ein Joint Venture der Unternehmen Captrain Deutschland GmbH (51%) und ArcelorMittal Bremen GmbH (49%). Das Gemeinschaftsunternehmen wurde 2010 gegründet und ist Ausdruck einer strategischen Partnerschaft, die beide Unternehmen eingegangen sind, um für die werksinternen Bereiche Schienentransport und Bahninstandhaltung gemeinsame Synergien zu nutzen.

Beide Partner stellen jeweils einen Geschäftsführer. Für Captrain hatte diese Funktion bis zum 30. Juni 2023 Eugen Brodowski inne, der sich nach zwölfjähriger Betriebszugehörigkeit entschieden hat, sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der Captrain Deutschland-Gruppe zu stellen. Sein Nachfolger ist zum 01. Januar 2024 Jonas Tesch. Er wird die Geschäfte der Gesellschaft gemeinsam mit Andreas Witte führen, der für ArcelorMittal seit dem 01. April 2021 Geschäftsführer der HBB ist und seine Aufgaben uneingeschränkt fortführen wird.

Der gebürtige Berliner Jonas Tesch studierte Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Potsdam. Nach praktischen Erfahrungen im Hoch- sowie Brückenbau trat er 2010 bei der DB Netz AG ein. Dort war er zu Beginn Bezirksleiter Oberbau, später Anlagenverantwortlicher Oberbau sowie Arbeitsgebietsleiter Fahrbahn. Im Jahr 2017 übernahm er als Leiter Instandhaltung die Verantwortung für das Netz Bremen. Zuletzt war er, ebenfalls als Leiter Instandhaltung, für das Netz Hamburg verantwortlich.

Pressemeldung Captrain
Foto: Captrain